Dienstag, 19. Juli 2011

DIY - Schnelles Brillenetui



Hier nun wie versprochen eine Anleitung für ein schnelles Brillenetui  ;)



Ihr benötigt:

Din A4 Blatt, Stift, Lineal, Schere, NZ ist enthalten!

Ober- / Unterstoff, Volumenvlies, evtl. Kam Snap oder Druckknopf

Das Schnittmuster:



Einmal zur Hälfe falten so das ein Bruch entsteht (Maße sieht man auf den folgenden Bildern besser ;) ) ...



...um die Rundung einzuzeichnen habe ich mir eine passende Tupperschüssel gesucht...



...ausschneiden und dann sollte die Vorlage SO aussehen:



1x Ober- und Unterstoff sowie 1x Volumenvlies nach dieser Vorlage zurecht schneiden...



...das Ganze rechts auf rechts zusammenlegen und stecken.

Dort wo der Kulli liegt bleibt eine Wendeöffnung...





Füßchenbreit zusammen nähen, Nahtzugabe zurückschneiden und wenden...



Wendeöffnung nach innen schlagen (wird später geschlossen) und bügeln...


...nach Lust und Laune verzieren oder oben nur knappkantig abnähen...


...zur Mitte rechts auf rechts legen und die lange Seitennaht (ohne Rundung) und die Bodennaht füßchenbreit zusammen nähen (Wendeöffnung wird hierbei geschlossen)...





...wenden, ausbügeln, fertig :)

Wer mag setzt oben jetzt noch einen Snap oder Druckknopf ;)



Viel Spaß ;)




Kommentare:

Bärbel`s Stoff Ecke hat gesagt…

dankeschön !!
schöne Anleitung.

LG Bärbel

Petra`s Hobbykiste hat gesagt…

Hallo Nadine, die sind ja echt schö geworden. Vielen Dank für die Anleitung.
Liebe Grüße Petra

Alice hat gesagt…

die Anleitung ist klasse! danke!

Aprikaner hat gesagt…

wie schön herzlichen Dank da mach ich dem Mann gleich eins für die Sonnenbrille!

LG Anja

Sabine *Für Kleine Helden* hat gesagt…

Supi, dankeschön für die rasche Anleitung!!

Marion (SiMa) hat gesagt…

... die sehen so toll aus ! Vielen Dank für die Anleitung !

Viele ♥-liche Grüsse
Marion

Danni hat gesagt…

Danke, Danke, Danke!!!
Darauf habe ich gewartet :-)
Nun müssen die Sonnenbrillen nicht mehr ungeschützt unter der Handbremse umherkullern :-)
Werde, gleich den Zuschnitt machen und nähen dann am Freitag, wenn ich mein Neues Maschinchen habe :-)
Liebe Grüße
Danni

Sandra hat gesagt…

Oh wie Klasse.

Dankeschön. ;)

L.G Sandra

kleines Geißlein hat gesagt…

Ganz, ganz lieben Dank für deine Anleitung!! Ich brauche endlich ein Etui für meine Sonnenbrille. Die letzte war so verkratzt, dass ich kaum noch etwas sehen konnte... Da kommt deine Idee gerade recht ;-)

LG
Steffi

Peggy hat gesagt…

Toll, danke, sowas wollt ich schon die ganze Zeit nähen- nu weiß ich auch, wie!
Super!!!
Peggy

Marienkäferle Pauline hat gesagt…

suuuupper..danke..die anleitung hab ich mir gewünscht :):):) mach ich gleich heut eine :):)

hinter´m Wall hat gesagt…

Hi Nadine,
vielen lieben Dank für die tolle Anleitung!!! Darf ich die auf meinem Blog verlinken?

GLG
Susi

Frau Mena hat gesagt…

Danke für die Anleitung !!!

Viele Grüße,
Frau Mena.

MelFei hat gesagt…

Danke für die Anleitung! Die ist wirklich toll ;-)

Liebe Grüße
Melanie

bellaina hat gesagt…

Das ist ja echt toll!

Ich nähe ja schon sooo lange, bin Brillenträgerin aber ein Etui hab ich mir noch nicht gemacht :-)
Jetzt hab ich endlich einen Grund ;-)

Danke Dir und bei mir gibts auch ne Anleitung geschenkt :-)

Lieben Gruß
Sabine

arcori hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung, ganz toll, werde ich sicher mal ausprobieren

lg
conny

Klara hat gesagt…

Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung, nähe ich bestimmt in den nächsten Tagen mal für meine Sonnenbrille

Tanja hat gesagt…

Vielen Dank, dass du deine Anleitung teilst! :)Werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen. Liebe Grüße, Nähschäfchen

Rabenohr hat gesagt…

Huhu,
eine tolle Idee und eine super Anleitung, werde ich gleich mal ausprobieren. Du hast einen sehr schönen Blog, darum habe ich mir auch gleich bei Dir eingenistet.
GLG
Jeannette

hexenreigen hat gesagt…

Oh, ist das schön vielen vielen Dank
Jessi

Zandi hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Da werd ich doch gleich mal mein neues Schätzchen ausprobieren und meiner Mami so ein Etui basteln...

Liebe Grüße
Zandi

mimausche hat gesagt…

Das ist wirklich eine gute Anleitung, die werde ich auch gleich mal ausprobieren :)
Vielleicht magst du auch mal bei mir vorbeischauen?!

Liebe Grüße,
MiMausche

*kreative-Haendchen* hat gesagt…

Hallo - danke für die tolle Anleitung, ich habe sie für mich als Gedankenstütze in meinem Ideenblog verlinkt, falls das nicht ok ist, lösch ich sie wieder.
Das werde ich auf jedenfall für meine Ma mal probieren, sie findet ihre Brille mit so bunten Hüllen viel besser wieder.

lg Heike

Streuterklamotte hat gesagt…

Hi Nadine,
herzlichen Dank für die tolle Anleitung!!!!
Sieht sooooo toll aus, dein Brillenetui!!!!
Liebe Grüße,
Sabine, deine Nr. 263

morpion fashion hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung!
Werde es gleich Morgen für meine Mutter nähen da sie immer so viele Lesebrillen mithat.

Jasmin (NähBee) hat gesagt…

Hallöchen,

habe deine tolle Anleitung gerade gefunden durch Struppis Blog.
Danke für die tolle Anleitung!!

Liebsten Gruß
Jasmin

Silke hat gesagt…

Danke für die Anleitung, habe Nummer eins gerade
genäht.

liebe Grüsse, Silke

Karlas Chaosecke hat gesagt…

Danke schön für die tolle einfache Anleitung,....
ich hab gerade zwei genäht und bin ganz begeistert ;o)))
wenn du magst kannst du sie dir auf meinem Blog anschauen,.....
einen schönen Start in die neue Woche, und einen lieben gruß
karla

äpfelchen hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung! Wird sofort nachgenäht :)

liebhabstück by jess hat gesagt…

Liebe Nadin, das ist keine ganz tolle Anleitung. Werd ich nachher gleich mal ausprobieren - mir fehlen eh noch ein paar Freundinnen-Geschenkerl :-)
Sei lieb gegrüßt und tolle Festtage wünscht Dir
jess

madebytati hat gesagt…

Danke für diese wunderbare Anleitung. So einfach und doch so besonders!