ANLEITUNGEN



ACHTUNG: 


Bitte beachtet das sämtliche Anleitungen nur für private Zwecke gedacht sind und nicht gewerblich, auch nicht kopiert, weiterverkauft oder als eigene ausgegeben werden dürfen.






DIY - Schnelles Brillenetui



Hier nun wie versprochen eine Anleitung für ein schnelles Brillenetui  ;)



Ihr benötigt:

Din A4 Blatt, Stift, Lineal, Schere, NZ ist enthalten!

Ober- / Unterstoff, Volumenvlies, evtl. Kam Snap oder Druckknopf

Das Schnittmuster:



Einmal zur Hälfe falten so das ein Bruch entsteht (Maße sieht man auf den folgenden Bildern besser ;) ) ...



...um die Rundung einzuzeichnen habe ich mir eine passende Tupperschüssel gesucht...



...ausschneiden und dann sollte die Vorlage SO aussehen:



1x Ober- und Unterstoff sowie 1x Volumenvlies nach dieser Vorlage zurecht schneiden...



...das Ganze rechts auf rechts zusammenlegen und stecken.

Dort wo der Kulli liegt bleibt eine Wendeöffnung...





Füßchenbreit zusammen nähen, Nahtzugabe zurückschneiden und wenden...



Wendeöffnung nach innen schlagen (wird später geschlossen) und bügeln...


...nach Lust und Laune verzieren oder oben nur knappkantig abnähen...


...zur Mitte rechts auf rechts legen und die lange Seitennaht (ohne Rundung) und die Bodennaht füßchenbreit zusammen nähen (Wendeöffnung wird hierbei geschlossen)...





...wenden, ausbügeln, fertig :)

Wer mag setzt oben jetzt noch einen Snap oder Druckknopf ;)



Viel Spaß ;)







Wie Tindra zum Kleidchen kommt :)

Die Schablone auf rechts auf rechts liegenden Stoff übertragen






Entlang der abgezeichnet Linie in kleinen Stichen nähen, wobei eine Seite offen bliebt....



Knappkantig ausschneiden, an der offene Seite etwas großzügiger ...



wenden, die offene Seite nach innen schlagen und das ganze bügeln...





nun klebe ich die offene Seite mit Textilkleber zusammen...


lege das fertige Kleidchen um Tindra...



die grad geklebte Seite liegt nun auf dem Glas...

zu guter letzt kommt nun noch ein feiner Streifen Textilkleber auf die andere (vernähte Seite) innen ...

zusammenkleben und fertig sieht das Ganze dann so aus :





Zackenlitze oder Bordüre etc. klebe ich dann mit Textilkleber!




Die Bilder sind teilweise ein bisschen überbelichtet *örgs*

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Super deine Anleitung. So ein Brillenetui eignet sich doch gut um Reste zu verwerten, und als kleines Mitbringsel ist es auch gerne gesehen.Werde es bestimmt ausprobieren, danke noch mal.

LG